Publikationen
Bücher
- Claudia Benthien und Norbert Gestring: Public Poetry. Lyrik im urbanen Raum. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023. 297 S. DOI: 10.1515/9783110784701
- Magdalena Elisabeth Korecka und Wiebke Vorrath (Hrsg.): Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur / Poetry and Contemporary Visual Culture. Berlin/Boston: 2023. 290 S. DOI: 10.1515/9783111299334
- Felix Lempp, Antje Schmidt, Jule Thiemann (Hrsg.): Themenheft 'Poetische Taxonomien. Literarische (Un-)Ordnungen der Natur'. literatur für leser:innen 44.1 (2023). 103 S. https://www.peterlang.com/journal/14/44-1
Aufsätze
- Claudia Benthien: „Media Art Research [& Poetry]“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Claudia Benthien: „Poetic Language“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Claudia Benthien und Norbert Gestring: „Poetry as Public Art“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Claudia Benthien. „Odes to Miami: Sociopoetic Practices in Urban and Digital Space“. POEMA. Jahrbuch für Lyrikforschung / Annual for the Study of Lyric Poetry / La recherche annuelle en poésie lyrique 2 (2024): [im Druck].
- Claudia Benthien und Norbert Gestring: „‚Das Gedicht ist auf der Straße‘. Lyrikprojekte im Stadtraum“. TEXT + KRITIK (2023): Sonderheft ‚Literatur im öffentlichen Raum‘. Hrsg. von Doreen Wohlleben [im Druck].
- Claudia Benthien: „Die Farbe Weiß in der Lyrik Jan Wagners“. Lyrik und Existenz in der Gegenwart / Contemporary Poetry and Existence. Hrsg. von Henrieke Stahl. Berlin u.a.: Peter Lang, 2023: 337-359. PDF
- Claudia Benthien: „‚Wilde Vielfalt‘. Monika Rinck und das Barock“. Monika Rinck. Poesie und Gegenwart. Hrsg. von Nicolas von Passavant und Nathan Taylor. Stuttgart: Metzler, 2023: 9-30. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-64898-8
- Claudia Benthien und Antje Schmidt: „Poetik der Seifenblasen: Schaum als Motiv, Materie und autopoietische Substanz in Lyrik und Künsten der Gegenwart“. Kulturpoetik. Journal for Cultural Poetics 22.2 (2022): 150–178. PDF
- Claudia Benthien: „La poésie a l’ère numérique“. Théories du lyrique. Une anthologie de la critique mondiale de la poésie. Hrsg. von Antonio Rodrigues (2021). http://lyricalvalley.org/blog/2021/05/21/la-poesie-a-lere-numerique/
- Claudia Benthien: „Poetry in the Digital Age“. Theories of Lyric. An Anthology of World Poetry Criticism. Hrsg. von Antonio Rodriguez (2021). http://lyricology.org/poetry-in-the-digital-age/
- Claudia Benthien: „Public Poetry: Encountering the Lyric in Urban Space“. Internationale Zeitschrift für Kulturkomparatistik / International Journal for Comparative Cultural Studies 2 (2021): 345-367. https://izfk.uni-trier.de/index.php/izfk/article/view/IZfK-Vol-2-Public-Poetry-Encountering-the-Lyric-in-Urban-Space
- Rebecka Dürr: „Speech Communication [& Poetry]“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Rebecka Dürr und Vadim Keylin. „‘Be {B}{t}. Be poet’: Beatboxing as a Poetic Device“. Organitechnoscience. Hrsg. von Julia Prager et al. Berlin/Boston: De Gruyter, 2024 [im Druck].
- Vadim Keylin: „Voice and Orality“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Vadim Keylin und Wiebke Vorrath: „AI Creativity and Poetry“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Vadim Keylin: „The Lyric Ear: Intersubjective Poetics of Listening Scores“. Seismograf Peer 30 (2023) [im Druck].
- Vadim Keylin: „Creative Agencies in Participatory Sound Art: Two Case Studies“. Organised Sound 28.1 (2023): 13-24.
- Vadim Keylin: „Sound Acts: Towards a Sonic Pragmatism“. Sound Studies. An Interdisciplinary Journal 7.1 (2021): 83-99.
- Magdalena Elisabeth Korecka: „Social Media Poetry “. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Magdalena Elisabeth Korecka und Henrik Wehmeier: „Die inszenierte Erfüllung des lyrischen Ich? Epitexte der Instapoetry als Schwelle zwischen lyrischem Text, auktorialer Selbstinszenierung, Plattforminterface und Rezipierenden.“ „Irgendwo außerhalb des Buches“? – Über Formen und Funktionen auktorialer Epitexte im literarischen Feld der Gegenwart. Hrsg. von Nora Manz, Max Mayr und Anna Oberlacher. 2024. [in Begutachtung]
- Magdalena Elisabeth Korecka: „Elias Kreuzmair/ Eckhard Schumacher (Hrsg.): Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen [Rezension]“. GegenwartsLiteratur. Ein germanistisches Jahrbuch / A German Studies Yearbook 22 (2023). [im Druck]
- Magdalena Elisabeth Korecka: „Platformized Visual Intimacies: Visibility in Feminist Instapoetry“. Poetry and Contemporary Visual Culture / Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur. Hrsg. von Magdalena Elisabeth Korecka und Wiebke Vorrath. Berlin/Boston: DeGruyter, 2023: 121-144.
- Magdalena Elisabeth Korecka und Wiebke Vorrath: „Poetry and Contemporary Visual Culture: An Introduction“. Poetry and Contemporary Visual Culture / Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur. Hrsg. von Magdalena Elisabeth Korecka und Wiebke Vorrath. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023: 1-21.
- Magdalena Elisabeth Korecka et al. „»Umschreibungs- und Verständigungsformel, Reizvokabel und Plastikwort« Diskussion des Begriffs ‘Postmigration‘“. Kleine Formen – widerständige Formen? Postmigration intermedial. Hrsg. von Jara Schmidt und Jule Thiemann. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023: 13-29.
- Marc Matter: „Recorded and Mediatized Poetry“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Marc Matter: „From Repetitive Structures to Loops in Contemporary Sound Poetry”. Journal of Comparative Literature and Aesthetics 47.2 (2024). [im Druck].
- Marc Matter: „Experimentelle Medienalchemie auf Audiokassetten: Balsam Flex.“ Artefakte der Avantgarden 1885–2015. Hrsg. von Annette Gilbert et al. Darmstadt: WBG 2023: 245-261.
- Marc Matter: „The Experimental Media Alchemy of E.E. Vonna-Michell and Balsam Flex“. Newspaper Jan Mot 26.130 (2022): 1, 5-7. https://janmot.com/files/janmot-130.pdf
- Antje Schmidt: „Self- and Media-Reflexivity / Poetological Poetry and Metapoetry“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Antje Schmidt: „Dunkle Bestimmungen. Marion Poschmanns Pflanzenlyrik in 'Trugbilder: Herbarium' (2010) als ecological art“. Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik. Hrsg. von Yvonne Al-Taie und Evelyn Dueck. Stuttgart: Metzler, 2023. [im Druck]
- Felix Lempp, Antje Schmidt und Jule Thiemann: „Poetische Taxonomien. Eine Einführung mit Christian Morgenstern“. literatur für leser:innen 44.1 (2023): 1-10.
- Felix Lempp, Antje Schmidt und Jule Thiemann: „Poetische Taxonomien. Un/Geordnete Begegnungen zwischen Pflanzen, Menschen und Tieren in Lyrik und Prosa der Gegenwart“. literatur für leser:innen 43.1 (2022): 17-37.
- Antje Schmidt: „‚Wiese sein‘. Vanitas und melancholische Naturbetrachtung bei Friederike Mayröcker und Marion Poschmann“. Vanitas als Wiederholung. Hrsg. von Julia Berger und Victoria von Flemming. Berlin/Boston: De Gruyter, 2022: 237-265. https://doi.org/10.1515/9783110761047-011
- Wiebke Vorrath: „Digital Poetry“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
- Wiebke Vorrath: „Unter der Oberfläche? Programmierte Schriftlichkeit in digitaler Lyrik“. Schriftlichkeit. Aktivität, Agentialität und Aktanten der Schrift. Hrsg. von Martin Bartelmus und Alexander Nebrig. Bielefeld: transcript, 2022: 55-68. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6092-0/schriftlichkeit/
- Henrik Wehmeier: „Poetry Performance between Liveness and Mediatization“. Handbook Poetry in the Digital Age. Hrsg. von Claudia Benthien, Vadim Keylin und Henrik Wehmeier. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [Manuskript].
Einschlägige Publikationen vor Projektbeginn
Bücher
- Claudia Benthien, Jordis Lau und Maraike M. Marxsen: The Literariness of Media Art. London und New York: Routledge, 2019. 320 S. [open access: https://www.routledge.com/The-Literariness-of-Media-Art/Benthien-Lau-Marxsen/p/book/9781138091528#]
- Claudia Benthien und Gabriele Klein (Hrsg.): Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen. Paderborn: Fink, 2017. 376 S. PDF
- Iben Have und Vadim Keylin (Hrsg.): Themenheft ‚Sound and Participation‘. SoundEffects. An Interdisciplinary Journal of Sound and Sound Experience 9.1 (2020). 148 S. https://www.soundeffects.dk/issue/view/8519
- Wiebke Vorrath: Hörlyrik der Gegenwart. Auditive Poesie in digitalen Medien. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. 230 S.
- Johannes C. P. Schmid, Andreas Veits und Wiebke Vorrath (Hrsg.): Praktiken medialer Transformationen. Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum. Bielefeld: transcript, 2018. 211 S.
Aufsätze
- Claudia Benthien und Catrin Prange: „Spoken-Word-Literatur und Poetry Slam“. Handbuch Literatur & Audiokultur. Hrsg. von Uwe Wirth und Natalie Binczek. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020. 517-533. PDF
- Claudia Benthien und Wiebke Vorrath: „German Sound Poetry from the Neo-Avant-Garde to the Digital Age“. SoundEffects. An Interdisciplinary Journal of Sound and Sound Experience 7.1 (2017): 4-26. https://www.soundeffects.dk/article/view/97176
- Claudia Benthien: „‚Audio-Poetry‘: Lyrical Speech in the Digital Age“. Dialogues on Poetry: Mediatization and New Sensibilities. Hrsg. von Stefan Kjerkegaard und Dan Ringgaard. Aalborg: Aalborg UP, 2017. 39-61. PDF
- Claudia Benthien: „Visuelle Polyphonie. Cia Rinnes archives zaroum als mediale Transformation konkreter Poesie“. Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen. Hrsg. von Claudia Benthien und Gabriele Klein. Paderborn: Fink, 2017. 123-139. PDF
- Claudia Benthien: „Über die Grenze akustischer Mimesis. Nora Gomringers Auschwitz-Gedicht als audio-poetische Provokation“. Phänomen Hörbuch. Interdisziplinäre Perspektiven und medialer Wandel. Hrsg. von Stephanie Bung und Jenny Schrödl. Bielefeld: transcript, 2016. 117-134. PDF
- Claudia Benthien: „‚Performed Poetry‘. Situationale Rahmungen und mediale ‚Über-Setzungen‘ zeitgenössischer Lyrik“. Rahmenbrüche – Rahmenwechsel. Hrsg. von Uwe Wirth. Berlin: Kadmos, 2013. 287-309. PDF
- Vadim Keylin: „Postcritical Listening: Political Affordances in Participatory Sound Art“. Organised Sound 25.3 (2020): 353-361.
- Vadim Keylin und Iben Have: „Sound and Participation“. SoundEffects. An Interdisciplinary Journal of Sound and Sound Experience 9.1 (2020): 1-4. https://www.soundeffects.dk/article/view/118244
- Vadim Keylin: „Crash, Boom, Bang: Affordances for Participation in Sound Art“. SoundEffects. An Interdisciplinary Journal of Sound and Sound Experience 9.1 (2020) 98-115. https://www.soundeffects.dk/article/view/118243
- Vadim Keylin: „Medialities of Participation in Sound Art“. Cultures of Participation: Arts, Digital Media, and Cultural Institutions. Hrsg. von Birgit Eriksson, Carsten Stage und Bjarki Valtysson. London, New York: Routledge, 2019. 129-146.
- Vadim Keylin: „Politics of Participation in Benoit Maubrey’s Speaker Sculptures“. Invisible Places: Sound, Urbanism and Sense of Place, Proceedings. Hrsg. von Raquel Castro und Miguel Carvalhais. Lissabon: Invisible Places, 2018. 93-100.
- Vadim Keylin: „Sound Art as Participatory Practice and Institutional Critique“. Practices and Interpretations 2.4 (2018): 19-30.
- Marc Matter: „Sound Writing. Einige Anmerkungen zu Begriff, Methodik und Geschichte“. Diskurse des Sonalen. Klang – Kunst – Kultur. Hrsg. von Britta Hermann und Lars Korten. Berlin: Vorwerk 8, 2019. 283-295.
- Marc Matter: „100 Questions about Sound and Language“. The Middle Matter. Sound as Interstice. Hrsg. von Caroline Profanter, Henry Andersen, Julia Eckhardt. Brüssel: umland, 2019. 155-164.
- Marc Matter: „Konzeptuelle Akustische Literatur und Sample-Poesie: Ein Desiderat“. Code und Konzept. Hrsg. von Hannes Bajohr. Berlin: Frohmann, 2016. 88-99.
- Marc Matter: „Lettrist Sound Poetry and a Propagation of the New Lettrist Alphabet“. Rules Of Hypergraphy. Hrsg. von Paul Gangloff. Nijmegen: extrapool, 2014. 51-56.
- Wiebke Vorrath: „Visualität und Sonalität in Albert Ostermaiers Hörgedicht ‚fernsehabend‘“. Diskurse des Sonalen. Klang – Kunst – Kultur. Hrsg. von Britta Herrmann und Lars Korten. Berlin: Vorwerk 8, 2019. 215-228.
- Wiebke Vorrath: „Zur Performativität von Hörlyrik am Beispiel des Gemäldegedichtes ‚Bildprogramme‘ (1993) von Thomas Kling“. Phänomene des Performativen in der Lyrik. Systematische Entwürfe und historische Fallbeispiele. Hrsg. von Anna Bers und Peer Trilcke. Göttingen: Wallstein, 2017. 124-144.
- Wiebke Vorrath: „Auditive Figurationen. Cia Rinnes Lyrik in der mündlichen Performance“. Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen. Hrsg. von Claudia Benthien und Gabriele Klein. Paderborn: Fink, 2017. 149-162.
- Wiebke Vorrath: „Das Gedicht im Hörbuch. Präsentationsformen und Rezeptionsweisen zeitgenössischer Hörlyrik“. Phänomen Hörbuch. Interdisziplinäre Perspektiven und medialer Wandel. Hrsg. von Stephanie Bung und Jenny Schrödl. Bielefeld: transcript, 2016. 103-116. PDF
Interviews
- „Cia Rinne im Gespräch mit Claudia Benthien und Wiebke Vorrath“. Übersetzen und Rahmen. Praktiken medialer Transformationen. Hrsg. von Claudia Benthien und Gabriele Klein. Paderborn: Fink, 2017. 141-148. PDF
- Marc Matter: „Über Elektro-Akustische Dichtung. Ein Gespräch“ [mit Johannes Ullmaier]. Ausfindig Machen. Sprachkunst und textuelle Verfahren in den Künsten. Hrsg. von Swantje Lichtenstein, Anneka Metzger und Ferdinand Schmatz. Köln: KHM, 2015. 137-156.