Lancierung Buchreihe „Poetry in the Digital Age“ bei De Gruyter
11. Mai 2023
Foto: De Gruyter
Wir freuen uns, die Lancierung unserer neuen Buchreihe bekanntgeben zu können. Sie erscheint im De Gruyter Verlag und wird von der Projektleiterin Claudia Benthien herausgegeben: https://www.degruyter.com/serial/poetryda-b/html.
Die interdisziplinäre Reihe stellt neue Forschungsgegenstände, Theorien und Methoden vor, um aktuelle Lyrik und Lyrik-Formate zu untersuchen. Im Zentrum stehen die Interaktion von Populär- und ‚Hochkultur‘ sowie die Frage, welche ästhetischen, kulturellen oder politischen Funktionen den vielfältigen Gestaltungs-, Präsentations- und Distributionsformen von Lyrik heute zukommen. Dafür werden literaturwissenschaftliche Ansätze mit Performance Studies und Theaterforschung, Medien- und Filmwissenschaft, Musikwissenschaft, Sound Studies, Sprechwissenschaft, Visual Culture Studies und Kunstwissenschaft sowie Psychologie und Soziologie verbunden.
Die auf Deutsch und Englisch erscheinende, peer-reviewte Buchreihe präsentiert die Forschungsergebnisse des ERC-Projekts: in Monografien der Forscher:innen, in drei Sammelbänden zu den Arbeitsgebieten der Sub-Projects sowie in einem Ansätze, Fragestellungen und (inter-)disziplinäre Methoden bündelndem Handbuch.
Darüber hinaus ist die Reihe für weitere deutsch- oder englischsprachige Buchpublikationen zum Themenfeld von ‚Lyrik im digitalen Zeitalter‘ geöffnet, vorzugsweise Monografien. Alle Bücher erscheinen im Hardcover sowie im Open Access, zu attraktiven Konditionen.
Die ersten drei Bände sind bereits im Druck:
- Claudia Benthien und Norbert Gestring: Public Poetry. Lyrik im urbanen Raum (Bd. 1)
- Hans Kristian S. Rustad: Situating Scandinavian Poetry in the Computational Network Environment (Bd. 2)
- Magdalena E. Korecka und Wiebke Vorrath (Hrsg.): Poetry and Contemporary Visual Culture / Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur (Bd. 3).