Poetry and Contemporary Visual Culture / Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur
19.-21. Mai 2022
Konzeption und Organisation von Wiebke Vorrath und Magdalena Korecka (SP3)
Die erste internationale und interdisziplinäre Tagung des ERC-Projekts „Poetry in the Digital Age“ wird zum Thema „Poetry and Contemporary Visual Culture / Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur“ vom 19. bis 21. Mai 2022 an der Universität Hamburg veranstaltet.
Die Tagung widmet sich visuellen und ästhetischen Dimensionen gegenwärtiger Lyrik, insbesondere Beziehungen von Bild, Text und Sprache sowie Veränderungen in Produktions- und Rezeptionspraktiken. Aktuelle lyrische Formate reflektieren nicht selten (verdeckte) Funktionsweisen digitaler Techniken und betonen den ubiquitären Gebrauch digitaler Medien. Lyrik im digitalen Zeitalter hält dadurch ein beträchtliches Potential für eine sogenannte visual und digital literacy bereit. Daher wird der Frage nachgegangen, welche Erkenntnisse Lyrik im digitalen Zeitalter zu Visual Culture Studies und Medienwissenschaften, mithin zu einer ‚postdigitalen‘ Medienkritik, beitragen kann.
Die Vorträge aus Forschungsfeldern der Literatur-, Medien- und Filmwissenschaft, aus Visual Culture Studies und Kommunikationsforschung (unter anderen) werden Phänomene aus folgenden Untersuchungsfeldern diskutieren: Ästhetik von Schrift und Bildern in Lyrik und Poesiefilmen, Transformationen und Prozessualität in digitaler Lyrik, Visual Studies und Pop-Kultur in der Lyrikforschung, das Lyrische in Bildenden Künsten und das Figurative in Buchlyrik, poetische Lese- und Schreibpraktiken in digitalen Medien, Interaktions- und Wahrnehmungsweisen von zeitgenössischer visueller Lyrik sowie Poesie, Protest, Politik und participatory culture.
Die Tagungssprachen sind Englisch und Deutsch.
Tagungsprogramm
Donnerstag 19.5.2022
Edmund-Siemers-Allee 1, Flügelbau West, Raum 221
Universität Hamburg, 20146 Hamburg
14.30 Uhr
Begrüßung und Einführung von Claudia Benthien, Magdalena Korecka und Wiebke Vorrath
Panel I: Wahrnehmung Poetischer Transformationen
15.00 Uhr
Karin Nykvist: „Here, There, or Everywhere. Situating Contemporary Multimodal Poetry“
[„Hier, dort, oder überall. Situierung zeitgenössischer multimodaler Lyrik“]
15.45 Uhr
Maksim Lepekhin: „Russian-Speaking Poetry in Digital Spaces: The Weird and the Queer“
[„Russischsprachige Lyrik in digitalen Räumen: Das Seltsame und das Queere“]
17.00 Uhr
Hannes Bajohr: „Digital Ekphrasis: The Dissolution of the Text/Image Difference in Multimodal AI“
[„Digitale Ekphrasis: Zur Auflösung der Text-Bild-Differenz in multimodaler KI“]
17.45 Uhr
Jörgen Schäfer: „Die Akte des Lesens. Lyrik lesen (und schreiben) in digitalen Medien“
Freitag 20.5.2022
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Carl von Ossietzky, Vortragsraum
Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Panel II: Sichtbarmachen – Poesie, Politik und Partizipationskultur
9.00 Uhr
Sylvia Sasse: „Im Krieg. Wie ukrainische Künstler:innen und Poet:innen den Krieg analysieren“
9.45 Uhr
Astrid Böger: „Digital Poetry: Participation, Performance, Protest“
[„Digitale Lyrik: Partizipation, Performance, Protest“]
11.00 Uhr
Magdalena Korecka: „Political Visibilities and Intentional Aesthetics in Social Media Poetry“
[„Politische Sichtbarkeiten und intentionale Ästhetik in Social-Media-Lyrik“]
Panel III: ‚Poetische Bilder‘ – (Audio)Visualität in zeitgenössischer Buchlyrik
11.45 Uhr
Hiroshi Yamamoto: „‚Schneiden, Spleißen und punktgenaue Mutation!‘ Zur Text-Bild-Interferenz im digitalen Zeitalter in Gerhard Falkners und Yves Netzhammers Ignatien“
14.00 Uhr
Svenja Blum: „Zur Dialogizität von Lyrik und bildender Kunst am Beispiel des Künstlerbuches Un animal oculto (2004) des spanischen Dichters Antonio Gamoneda“
14.45 Uhr
Tijana Koprivica: „Film Techniques and Poetic Procedures – Movie Night with Vladan Krečković: Paris, Texas 1984/2020“ [„Filmische Techniken und poetische Verfahren – eine Filmnacht mit Vladan Krečković: Paris, Texas 1984/2020“]
Panel IV: Künstlerische Praktiken in Poesiefilmen und Digitaler Lyrik
16.00 Uhr
Lucy English: „Collaborative Aesthetics in Poetry Film“
[„Kollaborative Ästhetik im Poesiefilm“]
16.45 Uhr
María Mencía: „Navigating the Digital Poetic-Aesthetic Space“
[„In digitalen poetisch-ästhetischen Räumen navigieren“]
20.00 Uhr Lecture Performance
Chris Kerr: „Optimising Code for Performance: Reading ./code --poetry“
[Opitimierung von Code für die Performance: ./code --poetry lesen“]
Samstag 21.5.2022
Edmund-Siemers-Allee 1, Flügelbau West, Raum 221
Universität Hamburg, 20146 Hamburg
Panel V: Ästhetik und Pragmatik von Schrift und Bildern in aktueller Lyrik
9.30 Uhr
Vladimir Feshchenko und Olga Sokolova: „Visualizing Discourse Deixis in Contemporary Language-Oriented Poetry“
[„Visualisierung von Diskursdeixis in zeitgenössischer sprachorentierter Lyrik“]
(Hinweis: Zuschaltung per Zoom)
10.45 Uhr
Esther Kilchmann: „Poetische Visualisierungen von Übersetzung in Werken von Uljana Wolf, Heike Fiedler und Jörg Piringer“
11.30 Uhr
Heinz Drügh: „Von Überraschungseiern, Gummibärchen und anderem Eye Candy – Überlegungen zur gegenwärtigen Lyrik und den kommodifizierten Bildern“
12.15 Uhr
Abschluss und Abschied
Call for Papers der Tagung „Poetry and Contemporary Visual Culture“