Poetry, Music and Sound Art: Recent Medial Correlations / Lyrik, Musik und Klangkunst: Neuere mediale Konstellationen
20.-22. Juni, 2024
Konzeption und Organisation von Rebecka Dürr, M.A., Kira Henkel, M.A. and Vadim Keylin, PhD (SP2)
Die dritte internationale und interdisziplinäre Tagung des ERC-Projekts „Poetry in the Digital Age“ wird zum Thema „Lyrik, Musik und Klangkunst: Neuere mediale Konstellationen“ vom 20. bis 22. Juni 2024 im Warburg-Haus in Hamburg veranstaltet.
Poesie und Musik sind seit der Antike eng miteinander verwoben – eine Beziehung, die sich bereits in dem Begriff „Lyrik“ wiederspiegelt, der sich von „Lyra/Leier“, einem Musikinstrument, ableitet. Während die Moderne weitgehend von gedruckter Poesie dominiert wurde, haben die „sekundäre Mündlichkeit“ der audiovisuellen Medien und die „tertiäre Mündlichkeit“ der digitalen Kultur zu einem Wiederaufleben verschiedener mündlicher und musikalischer poetischer Formen geführt. Sie reichen von neueren avantgardistischen Transformationen traditioneller Gattungen wie dem Kunstlied, über Pop- und Rap-Texte, deren zunehmende Bedeutung ein erweitertes Konzept des Poetischen erfordert, bis hin zu klangbasierten Kunstformen, die gänzlich außerhalb der Musik existieren – wie etwa Klanginstallationen oder Soundwalks – und grundlegend neue Möglichkeiten für klangliche Vertonungen von Poesie bieten. Gleichzeitig hat die Popularität neuer mündlicher Poesieformate wie Spoken Word erneut die Aufmerksamkeit auf die Musikalität der poetischen Sprache und die Rolle des Gesangsstils bei der Aufführung und Wahrnehmung von Poesie gelenkt. Die internationale und interdisziplinäre Konferenz Poesie, Musik und Klangkunst: Neuere mediale Konstellationen will daher untersuchen, wie Poesie im digitalen Zeitalter in musikalischen und klanglichen Formen dargestellt wird.
Die Konferenz widmet sich der wechselseitigen Beziehung zwischen Poesie und Klang/Musik. Sie untersucht die verschiedenen musikalischen oder klanglichen Umsetzungen von Poesie im digitalen Zeitalter: vom zeitgenössischen Kunstlied über Rap und experimentellem Spoken Word bis hin zu poetischen Klanginstallationen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Musikalität in der zeitgenössischen Lyrik: die Art und Weise, wie Klang und Musik in poetischen Texten und ihren Aufführungen auf formaler und inhaltlicher Ebene präsent sind.
Tagungsprogramm
Ort: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116
Donnerstag 20.06.2024
14.00 Uhr
Begrüßung und Einführung von Prof. Dr. Claudia Benthien, Vadim Keylin und Kira Henkel
Panel 1: Orale Dichtung zwischen Tradition und Innovation [EN]
14.30 Uhr
Gardy Stein (Hamburg): Farafina Goes Spotify: From Griot Oral Traditions to Multimodal Representations of Contemporary West African Music and Languages >Abstract (PDF)
15.15 Uhr
Rachel Bolle (Wien): Words that Sound like a Bass Line: Low Frequencies and a Poetic of Musicality >Abstract (PDF)
Kaffeepause
Panel 2: Lyrische Referenzen in der Musik – musikalische Referenzen in der Lyrik [DE]
16.30 Uhr
Gregor Herzfeld (Regensburg): Flow like Poe: Lit-Hop zwischen Dichtungstheorie und digitaler Pädagogik >Abstract (PDF)
17.15 Uhr
Beata Kornatowska (Posen): Chopin in der neuesten polnischen Lyrik: Tradition und Neuinterpretation im digitalen Zeitalter >Abstract (PDF)
20.30 Uhr Lecture-performance
Jakob Schweppenhäuser (Aarhus): EYE AM DISAPPEARING. Sounding a Dark Anthropofugality [EN]
Institut für historische Musikwissenschaft, Neue Rabenstraße 13, Raum 1002 >Abstract (PDF)
Freitag, 21.06.2024
Panel 3: Vertonte Lyrik im digitalen Zeitalter [DE]
09.30 Uhr
Kira Henkel (Hamburg): Zur musikalischen Spracharbeit in zeitgenössischen Liedkompositionen: Eres Holz, Sich einstellender Sinn (2011) >Abstract (PDF)
10.15 Uhr
Susanne Kogler (Graz): Zur Funktion der Dichtung im zeitgenössischen Musikschaffen >Abstract (PDF)
Kaffeepause
Panel 4: Klingende Räume der Lyrik [EN]
11.30 Uhr
Holger Schulze (Kopenhagen): Affective Situated Listening in Digital Poetic Sound Works: Memory Loops (2008) and Audio.Space.Machine (2019) >Abstract (PDF)
12.15 Uhr
Birgitte Stougaard Pedersen (Aarhus): Attuning in to Situated Poetry Reading: The East Village Poetry Walk [EN] >Abstract (PDF)
Mittagspause
14.00 Uhr
Zoë Skoulding (Bangor): The Sound of Contagion: Poetry and Community in Language is a Virus [EN] >Abstract (PDF)
Panel 5: Ökokritische Perspektiven im musikalisierten Spoken Word [EN]
14.45 Uhr
Alison Maggart (Austin, TX): Listening Through the Light: A Posthumanist Ecofeminist Interpretation of Bioluminescent Baby (2019) >Abstract (PDF)
Kaffeepause
16.00 Uhr
Cornelia Gräbner (Lancaster): Emergence and Immersion: Water, Music, Song and Sound on Estuary (2017) >Abstract (PDF)
16.45 Uhr
Jacob Kingsbury Downs (Oxford) and Nicola Dibben (Sheffield): Intermedial Environmental Aesthetics in the Music of Erland Cooper >Abstract (PDF)
Samstag, 22.06.2024
Panel 6: Musikalität von Dichter:Innen-Stimmen [EN/DE]
09.30 Uhr
Juliana Hodkinson (Aarhus): Ecstatic Reading >Abstract (PDF)
10.15 Uhr
Valentina Colonna (Granada): How Do the Voices of Spanish Poets Sound? Voices of Spanish Poets: A Project for the Experimental Study of Poetry Reading >Abstract (PDF)
Kaffeepause
11.30 Uhr
Frieder von Ammon (München): "How can I escape this?" Aufbegehren mit dem Gedicht: Rike Schefflers 'Loop-Lyrik' >Abstract (PDF)
12.15 Uhr
Abschluss und Abschied
Der Besuch der Konferenz ist kostenlos. Falls Sie die Konferenz besuchen möchten, freuen wir uns über eine Anmeldung per Mail an Vadim Keylin(vadim.keylin"AT"uni-hamburg.de).
CfP “Poetry, Music and Sound Art: Recent Medial Correlations” (PDF)