Audioliterary Poetry between Performance and Mediatization / Audioliterale Lyrik zwischen Performance und Mediatisierung
11.-13. Mai 2023
Konzeption und Organisation von Marc Matter, Dipl., Dr. Henrik Wehmeier und Clara Cosima Wolff, M. Sc. (SP1)
Die zweite internationale und interdisziplinäre Tagung des ERC-Projekts „Poetry in the Digital Age“ wird zum Thema „Audioliterale Lyrik zwischen Performance und Mediatisierung“ vom 11. bis 13. Mai 2023 im Warburg-Haus in Hamburg veranstaltet.
Die aktuelle Popularität von Lyrik steht in engem Zusammenhang mit neuen Formen der Aufführung von Lyrik, die oft mit Prozessen der Mediatisierung verbunden sind: Live-Formate wie Spoken Word und Poetry Slam ziehen ein großes Publikum an, Aufnahmen von Lesungen und Performances werden auf Plattformen wie YouTube und TikTok geteilt und Sound Poetry erkundet experimentell die Möglichkeiten digitaler Technologie. Und nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie hat zu zahlreichen Versuchen geführt, Lesungen und Diskussionen auf Streaming- und Kommunikationsplattformen zu verlagern. Diese Entwicklungen eröffnen neue Perspektiven für die Diskussion des Verhältnisses von Liveness und Mediatisierung, da sie die Rolle der (Selbst-)Inszenierung des poet-performer (Julia Lajta-Novak) verändern, Fragen nach dem Verhältnis verschiedener Adaptionen poetischer Werke in unterschiedlichen Medien aufwerfen und schließlich etablierte Definitionen von Lyrik in Frage stellen.
Die Konferenz widmet sich unter anderem folgenden Schwerpunkten: den techno-poetischen Umwelten audioliteraler Lyrik und ihrer posthumanen Oralität, den performativen Verkörperungen und multisensorischen Begegnungen performter Lyrik, den medialen Überschreitungen und transkriptiven Bewegungen aufgezeichneter Poetry Performances und schließlich dem poetischen Aktivismus, wenn gegenwärtige Lyrik vermittels sozialer Medien Öffentlichkeiten neu vernetzt. Die Tagungssprachen sind Englisch und Deutsch.
Tagungsprogramm
Ort: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg
Donnerstag 11.5.2023
14.00 Uhr
Begrüßung und Einführung von Prof. Dr. Claudia Benthien, Marc Matter und Clara Cosima Wolff
Panel I: Mediale Überschreitungen: transkriptive Bewegungen performter Lyrik
14.30 Uhr
Ass.-Prof. Dr. Julia Lajta-Novak (Universität Wien): Authenticity and Activism in Spoken Word Poetry: Staging the Self across Media >Abstract (PDF)
15.15 Uhr
Annegret Märten, M.A. (King’s College, London/Humboldt-Universität zu Berlin): Voicing Vulnerability: Mediating Violence, Victimisation, and Female Subjectivity in Nora Gomringer’s monster poetry >Abstract (PDF)
Kaffeepause
16.30 Uhr
Dr. Johannes Ullmaier (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz): Sound Poetry im Medienspagat. Zur Wechselspannung von Innovation und Permanenz in zeitgenössischen Werkformen am Beispiel Cia Rinne >Abstract (PDF)
17.15 Uhr
Katharina Mevissen, M.A. (Freie Universität Berlin): Performative Typografie, akustische Visualität: Gesprochene und gebärdensprachliche Lyrik sichtbar machen >Abstract (PDF)
20.30 Uhr
Performance: Kinga Tóth
Nachtasyl, Thalia Theater, Alstertor, 20095 Hamburg
Freitag 12.5.2023
Panel II: Techno-poetische Umwelten: digitales Prozessieren und posthumane Oralität
10.00 Uhr
Prof. Jessica Pressman (San Diego State University): Oceanic Digital Poetry: Paradigms for 21st Century Poetics >Abstract (PDF)
10.45 Uhr
Dr. Shalini Sengupta (Universität Wien): "I Stop Being Human": Tracing the Radiophonic Turn in British Poetry in Performance >Abstract (PDF)
Kaffeepause
12.00 Uhr
Prof. Magali Nachtergael (Université Bordeaux-Montaigne): Prosthetic Poetry: Sound and Media Extensions of the Body in Performance >Abstract (PDF)
12.45 Uhr
Vadim Keylin, PhD (Universität Hamburg): I Sing the Mind Electric: Performing AI poetry >Abstract (PDF)
Mittagspause
Panel III: Performative Verkörperungen: Multisensorische Poetry Performances
15.00 Uhr
Dr. Nataliya Gorbina (Universität Konstanz): The Ekphrastic Event in a Postprint Culture: Spoken-Word Poetry and its Poetics of Vision >Abstract (PDF)
15.45 Uhr
Dr. Holly Pester (University of Essex): The Shelter and the Stage: Poetry's melos in the Contemporary Habitats of Digital Systems, Housing Precarity and Work Rhythms >Abstract (PDF)
Kaffeepause
17.00 Uhr
Clara Cosima Wolff (Universität Hamburg): Visuelle Mündlichkeit und lautlose Gedichte: Formen der Gebärdensprachkunst >Abstract (PDF)
Samstag 13.5.2023
Panel IV: Poetischer Aktivismus: Neu vernetzte Öffentlichkeiten
10.00 Uhr
Julia Lückl, B.A. (Universität Wien): #blacklivesmatter. Zur Performativität des Erinnerns in Precious Nnebedums und Stefanie-Lahya Aukongos audioliteraler Protest Poetry auf Instagram >Abstract (PDF)
10.45 Uhr
PD Dr. Martina Pfeiler (Universität Wien): (Post-)Covid Intermissions: Live-Streaming Poetry Slams in the UK in the „New Digital ‚Public‘ Sphere“ >Abstract (PDF)
Kaffeepause
12.00 Uhr
Rachele Gusella, M.A. (Vrije Universiteit Brussel): Poetry “Bombing”: from Streets to Social Media >Abstract (PDF)
13.00 Uhr
Abschluss und Abschied
Falls Sie die Konferenz besuchen möchten, freuen wir uns über eine Anmeldung per Mail an Clara Cosima Wolff( clara.cosima.wolff"AT"uni-hamburg.de).
Der Besuch der Konferenz ist kostenlos. Der Besuch der Performance von Kinga Tóth ist nicht kostenlos, mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Thalia Theaters.
CfP "Audioliterary Poetry between Performance and Mediatization“